Wenn der Schnee schmilzt!

Wenn der Schnee schmilzt, kommt das Hochwasser!

Das ist eine altbekannte Regel. Auch dieses Jahr hat das Schmelzwasser den Bodensee-Kreis wieder fest im Griff. Zahlreiche Bäche und Flüsse traten wieder über die Ufer. Alle Jahre wieder. Nicht nur, dass Straßen gesperrt werden mussten, auch die Kanalisation läuft in manchen Orten über.

Meersburg und Friedrichshafen sind ja wie immer am stärksten betroffen. Aber auch die vielen kleine Gemeinden rings herum. Nicht nur der THW war tagelang rund um die Uhr im Einsatz um die Keller auszupumpen, auch wir wurden von vielen unserer Kunden um Hilfe gerufen.

Oftmals werden durch die Wassermassen an Schmelzwasser, auch die Abwasserkanäle überflutet.

Dann kann es passieren, dass Sie Zuhause an Ihrem WC die Spülung drücken und plötzlich drückt es die Fäkalien wieder nach oben. Dass ist natürlich eine ordentliche Sauerei und kein schöner Anblick.  Vor allem nicht in seinem eigenen Haus, Bad oder WC.

Aber was kann man als Hauseigentümer eigentlich vorbeugend tun? Gegen den Rückstau aus der Kanalisation hilft in der Regel nur die Rückschlagklappe. Diese gibt es auch Motorgetrieben, für Schmutzwasser und Fäkalien ist so eine besonders sinnvoll und im Ernstfall auch zu 100 % dicht! Bei den innenliegenden Regenrinnen und Fallrohren ist eine normale Klappe ausreichend. Diese schließt sich durch den Wasserdruck von selbst. Und öffnet sich auch wieder, wenn der Druck weg ist. Quasi eine natürliche Automatik. Aber diese Klappen müssen natürlich auch, regelmäßig auf Funktion überprüft werden. Deshalb sollte man um diese Jahreszeit, auch alle seine Abflüsse rund um das Haus inspizieren und frei machen. Vor allem von Unrat der sich eventuell durch starke Winde eingefunden hat. Sowie auch von altem Laub und Ästen befreien.

Besonders gefährdet durch Überflutungen und bei Starkregen sind die ebenen Hauseingänge, Kellerfenster und Lichtschächte. Hier kann man mit Abdeckungen oder Schwellen einfache Hürde gegen die Wassermassen aufstellen.

Diese Tipps zu befolgen ist eine kleine Mühe und kann große Rechnungen verhindern 😊  

WC verstopft – was tun? Was Sie selbst tun können und was besser nicht!

Aktuell erhalten wir im Raum Bodensee wieder verstärkt Aufträge wegen verstopften Toiletten.

Ursache: Man sollte einfach keine Essensreste und sonstigen Bio-Müll über das WC entsorgen! Denn das kann wirklich böse Folgen haben und auch ein sehr teurer Spaß werden. Die Abfälle verstopfen nicht nur die Rohrleitungen, sondern sie ziehen auch Ungeziefer und Ratten an.

Was Sie nicht tun sollten: Kippen Sie keine WC Reiniger auf Säurebasis ein! Diese können mit den Resten im Abflussrohr eine chemische Reaktion eingehen. Das kann auch gefährlich werden, denn durch die Chemie können die Rohre so heiß werden, dass sie schmoren und kaputt gehen. Dann haben Sie ein echtes Problem.

Vorsorge: Benutzen Sie nicht zu große Mengen von Toilettenpapier, seinen Sie eher sparsam damit. Das gleiche gilt für Feuchttücher. Achten Sie auf schnell auflösbare Feuchttücher. Das normale Klopapier ist so aufgebaut, dass es sich mit den Fäkalien zusammen im Wasser auflöst und problemlos durch das Abwasserrohr in die Kanalisation flutscht. Das ist der optimale Fall.

Hausmittel: Ein Pömpel oder auch Saugglocke genannt ist das 1. Mittel zur Selbsthilfe. Wenn das Wasser noch bis zum Rand steht, ist der ideale Zeitpunkt für den Einsatz von diesem einfachen aber wirkungsvollen Gerät. Denn durch den erzeugten Unterdruck kann man auch sehr hartnäckige Verstopfungen beseitigen. Bei leeren Becken können Sie ein altes Tuch um den Pömpel wickeln um die Abflussöffnung besser abzudecken, damit der Unterdruck entsteht. Das 2. Mittel wäre dann eine Spirale. Wenn Sie das Porzellan nicht verkratzen oder beschädigen wollen, sollten Sie die Schüssel abbauen und dann die Spirale direkt in das Abflussrohr einführen. Seien Sie vorsichtig, denn die Rohrreinigungsspirale kann auch im Rohr verkanten und es beschädigen. Wenn sich die Spirale verdreht hat und trotz hartnäckigem drehen nicht wieder herauswill, niemals mit Gewalt herausziehen! Geduld ist hier gefragt und die richtige Technik, vor und zurück.

Fachmann: Wenn Sie eine schnelle und saubere Lösung bevorzugen. Rufen Sie bei uns an. Vereinbaren Sie mit unseren freundlichen Damen einen Termin. Unsere kompetenten Rohrreinigungs-Fachkräfte lösen Ihr Problem im Handumdrehen.

Außenabfluss verstopft – was tun?

Wenn im Herbst die Blätter wieder fallen, lädt die Laubdecke zu Herbstspaziergängen ein.

Im besten Fall muss man nur die Ausfahrt und die Dachrinne von Laub befreien, im schlimmsten Fall hat das Laub und andere Rückstände den Außenabfluss bereits verstopft!

Das kann natürlich zu anderen Jahreszeiten auch passieren und aus anderen Gründen – meistens passiert es jedoch im Herbst. Wie man den Abfluss reinigen kann und was man tun kann, um die Gefahr eines verstopften Abflussrohres zu verringern, erklären wir hier:

Wenn klar ist, dass der Außenabfluss verstopft ist, sollte man schnell handeln. Wer selber seinen Abfluss reinigen möchte, sollte regenfeste Kleidung und Gummihandschuhe tragen und Augen, Nase und Mund vor dem Spritzwasser zu schützen. Das geht z. B. gut mit einer Gesichtsmaske, die im Moment ja fast jeder hat. Sowie mit Schaufel und einen Eimer bewaffnet sein.

Je nachdem, wie stark der Außenabfluss verstopft ist und wie weit im Rohr die Verstopfung sitzt, kann vom Gartenschlauch über Besenstiel bis hin zur professionellen Rohrreinigung alles nötig sein. Das ist in manchen Fällen auch sehr zeitaufwendig ist. Es gibt sicherlich schönere Dinge, die man an seinem Haus machen kann.

Als erstes entfernt man den Deckel über dem Abfluss. Wenn die Blockade sichtbar ist oder direkt am Anfang des Rohres sichtbar oder fühlbar ist, kann man sie mit der Hand, oder einer Schaufel herausholen. Nachdem, die Blockade entfernt ist sollte man mit dem Gartenschlauch prüfen ob der Abfluss nun frei ist und das Wasser zügig abläuft.

Methoden zur Beseitigung:

Gartenschlauch – führe den Gartenschlauch in das Abflussrohr. Nun versucht man mit dem Schlauch die Blockade zu lösen und mit einem starken Wasserstrahl auszuspülen.

Rohrreinigungsspirale – dieses lange Drahtseil hat vorne eine kleine Spirale und hinten eine Handkurbel oder einen Knauf. Mit dieser Spirale geht man vorsichtig in das Rohr hinein, bis die Spitze auf die Blockade trifft. Dann vorsichtig an der Handkurbel drehen, dadurch bohrt sich die Spitze in die Ablagerungen und geht dann durch sie hindurch. Anschließend wieder mit Wasser gut nachspülen.

Hochdruckreiniger – mit einem guten Hochdruckreiniger plus ein Rohrreinigungsset kann man bis zu 20 Meter in das Rohr hinein. Die Ablagerungen werden mit dem Wasserdruck praktisch weggeschossen.

Wenn das alles nichts hilft dann benötigt man professionelle Hilfe. Unseren Tag & Nacht Notdienst erreichen Sie unter Telefon:  +49 7738 1557

Wichtige Information für Bauherren!

Viele Städte und Kommunen im Landkreis Konstanz und Umland fordern bei Neu- sowie Bestandsbauten eine Dichtigkeitsprüfung nach DIN EN 1610 um die Dichtigkeit der Regen- und Schmutzwassergrundleitungen und Schächten im Grundstücksbereich bis hin zum öffentlichen Kanalnetz zu gewährleisten.

Nach DIN EN 1610 kommen zwei Prüfverfahren in Betracht:

  1. a) DIN EN 1610 LD: Prüfung mit 200mbar Luft überdruck, wobei alle Rohrenden/Anschlüsse druckdicht verschlossen sein müssen. Nach ca. 5 min Beruhigungszeit, 1,5 min Prüfung (bis DN 200) ist max. ein Druckabfall von 15mbar zulässig.
  1. b) DIN EN 1610 W: Prüfung mit Wasser bis Rückstauhöhe. Hier kann auch mit offenem Rohrende am Höchstpunkt gearbeitet werden. Zur Prüfung müssen die Leitungen bzw. Schächte bis zur Prüf Höhe (Rückstauebene) mit Wasser befüllt werden. Daran schließt sich eine ca. 1-stündige Beruhigungsphase, je nach Sättigungs- und Entlüftungsverhalten auch länger, an. Der Wasserstand ist in dieser Zeit aufrecht zu halten. Während der nun folgenden 30- minütiger Prüfung wird die Wasserzugabe, die für die Aufrechterhaltung des Wasserspiegelstandes notwendig ist, gemessen.

Maximale Wasserzugabe:

 

Leitungen: 0,15 l je m2 benetzte Wandungsfläche.

Schächte 0,40 l je m2 benetzte Wandungsfläche.

Leitungen m. Schächten 0,20 l je m2 benetzte Wandungsfläche.

 

Je nach Baufortschritt kann das Prüfverfahren DIN EN 1610 LD nicht mehr angewendet werden.

Es müssen nicht nur die Schächte und Bauwerke, sondern auch die Leitungen nach DIN EN 1610 W geprüft werden.

 

Geprüft werden zusammenhängende Leitungen oder einzelne Schächte und Bauwerke.

 

Bei DIN EN 1610W können auch Leitungen mit Schächten zusammen geprüft werden.

Wenn hierbei ein negatives Ergebnis festgestellt wird, müssen die jeweiligen

Prüfabschnitte erneut einzeln geprüft werden.

 

Bei Prüfungen nach EN1610 LD ist je Prüfung von ca. 1-2 Std. auszugehen.

 

Bei Prüfungen nach EN1610 W ist je Prüfung von ca. 3-4 Std auszugehen.

 

Bei Anlagen, die bereits in Betrieb sind, ist die Nutzung während der Prüfung nicht möglich.

 

Sollten Sie noch Fragen haben stehen mein Team und ich Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Weitere Informationen: >>>Hier Klicken

Legionellen Vorsicht! Abfluss verstopft? Wir machen jedes Rohr wieder frei! Ein Hinweis von Hirling!

Wir sind die Profis von der Hirling Rohrreinigung. Abfluss verstopft? Nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer ein häufiges Problem. In der Corona-Krise waren Hotels, Gaststätten und Campingplätze stillgelegt. Auch die Ferienwohnungen standen leer. Wenn Sie Ihre Ferienwohnung betreten, spülen Sie alle Leitungen durch. Sowohl die Wasserhähne als auch die Dusche. Ausserdem alle Toiletten. Lassen Sie das Wasser solange laufen, bis frisches Wasser kommt.

Allerdings gibt es noch ein weiteres Problem: Legionellen. Ein Hinweis von Hirling!

Durch den langen Stillstand können in Wasserleitungen und Heißwasser-Aufbereitungen Legionellen vorkommen. Legionellen sind fast überall. Diese Bakterien vermehren sich zwischen 20-50° besonders gut. Stellen Sie deshalb die Temperatur des Warmwassers auf mindestens 60°. Vor allem im Sommer! In Leitungen, die lange nicht gespült wurden, kann ein Biofilm entstehen. Auf diesem Biofilm vermehren sich Legionellen besonders gut. Nicht nur Kalkreste, sondern auch Rost nutzen diesen Bakterien. Falls möglich, spülen Sie die Rohre mit heißem Wasser. Verlassen Sie solange den Raum, da im Wassernebel sehr schnell Legionellen sich verteilen. Sowohl Coronaviren wie auch Legionellen können Lungenentzündung verursachen.

Und falls die Abflüsse dann immer noch verstopft sind: Rufen Sie uns an (Hirling)! Wir sind an 7 Tagen rund um die Uhr für Sie da.

Info hier klicken!

Ähnliche Artikel: Abfluss verstopft!

Abfluss verstopft? Wir lösen Ihr Problem!

Wir sind die Hirling-Rohrreinigung, wir helfen, wenn der Abfluss verstopft ist. Sowohl im privaten Bereich als auch im öffentlichen Bereich lösen wir Ihre Probleme. Jetzt wird es im Bodensee-Kreis wieder etwas offener bzw. freier im Umgang. Aber Probleme mit dem Abfluss gibt es ja immer. Nicht nur im Haushalt, sondern auch in Gaststätten. Besonders in dieser Zeit: Restaurants sind geschlossen, dürfen aber ab 18.Mai wieder öffnen. Bevor Sie die Küche wieder öffnen, spülen Sie alle Leitungen gut durch, d.h. alle Spülbecken und Toiletten. Jedoch sind auch Betriebe betroffen, die längere Zeit geschlossen waren. Natürlich gilt auch in Schulen und Kitas: Je mehr Sie spülen, desto besser. Falls Sie Probleme haben, egal wo und wann, rufen Sie uns an.

Abfluss verstopft: Wir helfen 7 Tage 24 Stunden

Wir sind 7 Tage/die Woche und 24Std am Tag für Sie da. Wir sind die Profis, die Ihre Probleme mit dem Abfluss lösen. Durch die lange Zeit, die viele Betriebe wegen der Coronakrise geschlossen waren bzw. sind, entstehen Probleme im Abwasser-System. Nicht nur Abflüsse verstopfen, sondern auch unangenehme Gerüche entstehen. Während der letzten Zeit ist in vielen Häusern kein Wasser geflossen. Dadurch sind die “Kniee” ausgetrocknet und es entstehen schlechte Gerüche. Indem Sie gut durchspülen, lösen sich diese Gerüche auf.

Während das Leben sich normalisiert, ist das Tragen der Schutzmaske ein Schutz für Sie und Ihre Mitmenschen. Denken Sie daran: Wir halten zusammen.  Covid19 ist kein Spaß! Wenn es geht, tragen Sie eine Maske. Waschen Sie regelmäßig Ihre Hände  mit Seife und genug Wasser. Wenn Hände waschen nicht möglich ist: Nutzen Sie ein Desinfektionsmittel. Halten Sie Abstand. Wir halten zusammen, damit die Situation sich weiterhin bessert. In unserer schönen Bodensee-Region können wir jetzt wieder mehr unternehmen. Je mehr Menschen sich an die Regeln halten, desto eher wird das Leben normaler. Für weitere Infos lesen Sie gerne die offizielle Seite von Baden-Württemberg.

Die Firma Hirling ist Ihr Ansprechpartner für Abwasser-Probleme im Bodensee-Kreis: Rund um die Uhr!

Das ist die Solidarität: Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen.

Aktuelle Infos zu Covid!

Ähnliche Artikel: Abflüsse verstopft!

 

Wir sind technisch in jedem Wagen auf dem neuesten Stand. Wir führen auch Aussenarbeiten durch.

Abfluss verstopft? Rohrreinigung im Bodensee-Kreis

Sie leben im Bodensee-Kreis?

Sie leben im Bodensee-Kreis und haben einen verstopften Abfluss? Rufen Sie uns an oder schreiben eine E-mail. Je schneller, desto besser. Wir sind die Rohr-Reinigung Hirling und sind rund um die Uhr für Sie da. In diesen Zeiten der Corona-Krise treten vermehrt Probleme mit dem Abfluss auf. Sowohl wegen hohem Verbrauch an Toiletten-Papier als auch durch falsches Toiletten-Papier! Falls Sie mehr Toilettenpapier verbrauchen als sonst – spülen Sie mit mehr Wasser. Mehr Wasser reduziert das Risiko eines verstopften Abflusses. Je mehr Papier – umso mehr Wasser hilft. Weil Klopapier in manchen Geschäften knapp war, haben viele Menschen auf Alternativen zurückgegriffen. Ob Küchenrolle oder Kosmetiktücher bzw. Feuchttücher: Damit verstopft (fast) jede Toilette. Aber nicht nur der Abfluss in Privathaushalten ist betroffen. Sondern auch die Abwasser-Kanäle. Woraufhin zudem die Kläranlagen belastet werden.

Hier im Bodensee-Kreis: Die Fa. Hirling Rohrreinigung hilft bei Abfluss-Verstopfung. Und zwar 7 Tage/Woche. Zudem 24Std/Tag. Unser Notruf ist rund um die Uhr besetzt. Zögern Sie nicht uns anzurufen. Je schneller Sie anrufen, desto schneller ist Ihr Abfluss wieder frei.

Covid 19 – auch in unserer Region

Wir nutzen alle Möglichkeiten, um unsere Mitarbeiter und unsere Kunden zu schützen. Wichtig ist Abstand halten und häufiges Händewaschen. Nehmen Sie Seife und waschen mindestens 20-30 Sekunden Ihre Hände. Trocknen Sie Ihre Hände gut, damit die Viren nicht haften können. Falls Sie unterwegs sind, ist ein Hände-Desinfektionsgel sinnvoll. Halten Sie mindestens 1,5 – 2m Abstand. Was bedeutet Nies-Etikette? Beim Niesen bzw. Husten in ein Taschentuch oder in die Armbeuge niesen bzw. husten. Benutzen Sie Papiertaschentücher nur einmal und entsorgen diese sofort. Aber nicht in die Toilette! Beim Wandern oder Joggen in unserer schönen Bodensee-Region: Denken Sie an den wichtigen Abstand! Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen vor dem Corona-Virus2. Dieser SARS-CoV2 verursacht die Krankheit Covid19. Wenn wir alle uns an die neuen Regeln halten, schützen wir dadurch uns und unsere Mitmenschen!

Der Bodensee-Kreis: Hier ein Link!

Weitere interessante Artikel: Hier! und Hier!

Logo von unserer Firma Rohrleitung Hirling.

 

 

Abfluss verstopft? Wir lösen das Problem!

Abfluss verstopft? Die Toilette ist verstopft! Je schneller Sie handeln, desto besser! Haben Sie eine Spirale, können Sie selbst handeln. Falls Ihre Toilette nicht sofort wieder frei, sollten Sie einen Profi rufen.

Abfluss verstopft! Profi rufen!

Der Profi löst das Problem und findet auch die Ursache. Der Ort der Verstopfung ist wichtig für die dauerhafte Lösung. Wenn die Ursache  in Ihrem Bad liegt: Sowohl zuviel Klopapier als auch Kosmetiktücher führen zur Verstopfung. Oder es war zuwenig Wasser? Die Ursache liegt aber oft auch im Fallrohr der Toiletten. Wenn Sie in einem Mietshaus leben, ist der Vermieter für die Wartung des Fallrohrs zuständig. Eine Reinigung bzw. Wartung der Fallrohre  ist 1x pro Jahr wirkt vorbeugend. Mit einer Kamera inspiziert der Profi die Rohre. Damit wird der Ort des Problems sichtbar. Der Rohrreiniger reinigt gezielt das Fallrohr. Gleichzeitig wird das gesamte Fallrohr gereinigt. Die Ursache liegt manchmal allerdings auch näher am Kanal. Doch auch hier löst der Profi die Verstopfung. Umso eher Sie den Profi rufen-desto schneller ist Ihre Toilette wieder frei.

 

Abfluss frei? Nein verstopft

Unsere Einsatzwagen sind immer bereit, Ihnen bei Ihren Problemen zu helfen. Sie sehen unsere Einsatzwagen.
Seit einiger Zeit läuft das Wasser im ganzen Haus schlecht ab? Gurgelgeräusche im Rohr, als ob jemand im Rohr ist? Das klingt nach einer Verstopfung durch Wurzeln im Rohr. Je schneller Sie handeln, desto geringer ist der Schaden. Rufen Sie einen Profi, ansonsten geht bald nichts mehr! Abfluss frei?

Was ist geschehen?

Im Vorgarten bzw. auf der Fläche, wo die Abwasser-Rohre zum Kanal führen, stehen Bäume. Diese Bäume haben Wurzeln. Diese Wurzeln suchen nach Wasser bzw. nach Nahrung. Abwasser ist nahrhaft. Durch kleine Risse im Rohr oder auch durch den Druck gelangt das Abwasser in die Erde. Die Wurzeln wachsen nicht nur in diese Richtung, sondern können durch kleine Risse direkt in das Rohr. Dort vermehren sie sich durch die Nährstoffe. Indem sie weiter wachsen, verstopfen sie dann das Rohr. Die Wurzeln zerstören das Rohr bis zum Zusammenbruch! Und jetzt wird es kostspielig. Jedoch können Sie vorbeugen, indem regelmäßig mit einer Rohr-Kamera nachgeschaut wird. Falls dabei der Profi Wurzeln entdeckt, entfernt er diese durch moderne Technik sofort. Es gibt die Frästechnik und die Hochdruck-Methode. Bei der Reinigung werden zudem alle Verunreinigungen beseitigt.

Nach der Reinigung,

sollte das Rohr neu abgedichtet werden, damit alle Risse zu sind. Alte Betonrohre sind besonders oft betroffen. Falls Sie ein altes Haus gekauft haben, inspizieren Sie Ihre Rohre, bevor der Schaden eintritt. Ungeachtet dessen schauen Sie nach der Bepflanzung. Bäume haben unterschiedliche Wurzeltypen, sodass das Risiko auch unterschiedlich ist. Recherchieren Sie, welche Bäume bei Ihnen wachsen. Doch auch eine gute Rohr-Reinigungs-Firma berät Sie gerne.

Und jetzt noch einige Tipps für Ihre Gartengestaltung: Halten Sie Abstand vom Abwasser-Rohr, wenn Sie Bäume pflanzen. Suchen Sie sich Bäume aus, die kein starkes Wurzel-Wachstum haben. Bei alten Bäumen kann man auch ein Wurzelschnitt durchführen. Und pflanzen Sie KEINEN Bambus. Obgleich es auch nicht wuchernde Sorten gibt, wachsen diese Bambus gerne etwas größer.

Auch interessant: Rohr verstopft? Warum und was tun? und Sanitärtechnik

Abfluss frei – Wurzelschnitt

Abfluss frei? Nein verstopft

Unsere Einsatzwagen sind immer bereit, Ihnen bei Ihren Problemen zu helfen. Sie sehen unsere Einsatzwagen.
Seit einiger Zeit läuft das Wasser im ganzen Haus schlecht ab? Gurgelgeräusche im Rohr, als ob jemand im Rohr ist? Das klingt nach einer Verstopfung durch Wurzeln im Rohr. Je schneller Sie handeln, desto geringer ist der Schaden. Rufen Sie einen Profi, ansonsten geht bald nichts mehr! Abfluss frei?

Was ist geschehen?

Im Vorgarten bzw. auf der Fläche, wo die Abwasser-Rohre zum Kanal führen, stehen Bäume. Diese Bäume haben Wurzeln. Diese Wurzeln suchen nach Wasser bzw. nach Nahrung. Abwasser ist nahrhaft. Durch kleine Risse im Rohr oder auch durch den Druck gelangt das Abwasser in die Erde. Die Wurzeln wachsen nicht nur in diese Richtung, sondern können durch kleine Risse direkt in das Rohr. Dort vermehren sie sich durch die Nährstoffe. Indem sie weiter wachsen, verstopfen sie dann das Rohr. Die Wurzeln zerstören das Rohr bis zum Zusammenbruch! Und jetzt wird es kostspielig. Jedoch können Sie vorbeugen, indem regelmäßig mit einer Rohr-Kamera nachgeschaut wird. Falls dabei der Profi Wurzeln entdeckt, entfernt er diese durch moderne Technik sofort. Es gibt die Frästechnik und die Hochdruck-Methode. Bei der Reinigung werden zudem alle Verunreinigungen beseitigt.

Nach der Reinigung,

sollte das Rohr neu abgedichtet werden, damit alle Risse zu sind. Alte Betonrohre sind besonders oft betroffen. Falls Sie ein altes Haus gekauft haben, inspizieren Sie Ihre Rohre, bevor der Schaden eintritt. Ungeachtet dessen schauen Sie nach der Bepflanzung. Bäume haben unterschiedliche Wurzeltypen, sodass das Risiko auch unterschiedlich ist. Recherchieren Sie, welche Bäume bei Ihnen wachsen. Doch auch eine gute Rohr-Reinigungs-Firma berät Sie gerne.

Und jetzt noch einige Tipps für Ihre Gartengestaltung: Halten Sie Abstand vom Abwasser-Rohr, wenn Sie Bäume pflanzen. Suchen Sie sich Bäume aus, die kein starkes Wurzel-Wachstum haben. Bei alten Bäumen kann man auch ein Wurzelschnitt durchführen. Und pflanzen Sie KEINEN Bambus. Obgleich es auch nicht wuchernde Sorten gibt, wachsen diese Bambus gerne etwas größer.

Auch interessant: Abfluss verstopft? Warum und was tun? und Sanitärtechnik

Abfluss verstopft? Warum und was tun?

Abfluss verstopft?

Das kann doch gar nicht sein! Der Abfluss ist zu!

Ich habe doch gar nichts gemacht – so denken viele Menschen, wenn ihre Toilette verstopft ist.

Dazu eine Geschichte. Diese Geschichte hat mir einmal eine Bekannte erzählt. Aber diese Geschichte wiederholt sich immer wieder. Diese Bekannte wohnte mit ihrer Familie in einem alten Haus auf dem Lande. Für ihre Kunden hatte sie 300 Boxen mit Kosmetik-Tüchern. Diese Tücher waren als Werbe-Geschenk gedacht. Da meine Bekannte sehr sparsam war, benutzte sie die Tücher selbst. Anstatt normales Toiletten-Papier  zu benutzen, nahm die ganze Familie diese “günstigen” Tücher. Während einiger Wochen ging alles auch gut. Obwohl es manchmal etwas merkwürdig im Bad roch, kamen keine Bedenken auf. Als ob jemand den Abfluss versperrt hätte, war eines Tages das WC verstopft.

Hilfe Abfluss dicht! Was kann man tun?

Weder Pömpel noch eine Spirale konnten die Verstopfung lösen. Auf Waschen und Duschen kann man vielleicht mal verzichten, aber auf die Toilette nicht. Nachdem keine Lösung des Problems  möglich war, musste der Profi gerufen werden! Die Rohr-Reinigungs-Firma.

Unser Logo

Ein Notfall!

Da es ein Notfall war, kamen die Rohr-Reiniger sofort. Bevor ich die Geschichte weiter erzähle – noch eine Information: Das Abflussrohr zur Kanalisation war ca. 15 Meter lang! Obgleich die Profis ihre Technik einsetzten, war die Verstopfung nicht so einfach zu beheben. Weil die Profis die richtigen Fragen stellten, kamen sie der Lösung näher: Der Verdacht war, dass die Kosmetik-Tücher das Abfluss-Rohr verstopft hatten. Jetzt musste schweres Gerät eingesetzt werden! Weil man den Ort der Verstopfung nicht kannte, wurde das gesamte Rohr freigelegt und untersucht. Es stellte sich heraus, dass dieser “Ort” an der Grundstücksgrenze lag. Das alte Abfluss-Rohr war innen etwas verengt und die “günstigen” Kosmetik-Tücher hatten sich verfangen und so das Rohr verstopft. Je mehr Tücher benutzt wurden, desto schneller ging das Rohr zu. Zudem  waren auch viele Speisereste und Fette im Rohr. Das ganze Rohr musste gereinigt werden – und das war nicht “günstig”!

Lesen Sie auch: Abfluss verstopft – was tun

Wikipedia Rohrreiniger

Rohrreinigung Hirling anrufen