Wenn der Schnee schmilzt, kommt das Hochwasser!

Das ist eine altbekannte Regel. Auch dieses Jahr hat das Schmelzwasser den Bodensee-Kreis wieder fest im Griff. Zahlreiche Bäche und Flüsse traten wieder über die Ufer. Alle Jahre wieder. Nicht nur, dass Straßen gesperrt werden mussten, auch die Kanalisation läuft in manchen Orten über.

Meersburg und Friedrichshafen sind ja wie immer am stärksten betroffen. Aber auch die vielen kleine Gemeinden rings herum. Nicht nur der THW war tagelang rund um die Uhr im Einsatz um die Keller auszupumpen, auch wir wurden von vielen unserer Kunden um Hilfe gerufen.

Oftmals werden durch die Wassermassen an Schmelzwasser, auch die Abwasserkanäle überflutet.

Dann kann es passieren, dass Sie Zuhause an Ihrem WC die Spülung drücken und plötzlich drückt es die Fäkalien wieder nach oben. Dass ist natürlich eine ordentliche Sauerei und kein schöner Anblick.  Vor allem nicht in seinem eigenen Haus, Bad oder WC.

Aber was kann man als Hauseigentümer eigentlich vorbeugend tun? Gegen den Rückstau aus der Kanalisation hilft in der Regel nur die Rückschlagklappe. Diese gibt es auch Motorgetrieben, für Schmutzwasser und Fäkalien ist so eine besonders sinnvoll und im Ernstfall auch zu 100 % dicht! Bei den innenliegenden Regenrinnen und Fallrohren ist eine normale Klappe ausreichend. Diese schließt sich durch den Wasserdruck von selbst. Und öffnet sich auch wieder, wenn der Druck weg ist. Quasi eine natürliche Automatik. Aber diese Klappen müssen natürlich auch, regelmäßig auf Funktion überprüft werden. Deshalb sollte man um diese Jahreszeit, auch alle seine Abflüsse rund um das Haus inspizieren und frei machen. Vor allem von Unrat der sich eventuell durch starke Winde eingefunden hat. Sowie auch von altem Laub und Ästen befreien.

Besonders gefährdet durch Überflutungen und bei Starkregen sind die ebenen Hauseingänge, Kellerfenster und Lichtschächte. Hier kann man mit Abdeckungen oder Schwellen einfache Hürde gegen die Wassermassen aufstellen.

Diese Tipps zu befolgen ist eine kleine Mühe und kann große Rechnungen verhindern 😊  

Wenn der Schnee schmilzt!
Call Now ButtonRohrreinigung Hirling anrufen