Alexander Calder - sein Leben und Werk (German Edition) - download pdf or read online

By Anonym

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Kunst - Bildhauerei, Skulptur, Plastik, notice: 1, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Sprache: Deutsch, summary: Alexander Calder ist einer der wichtigsten Innovatoren in der Skulptur des 20. Jahrhunderts. Er machte Bewegung und Farbe zu den Hauptelementen seiner Plastik. Sein Werk ist charakterisiert durch Schlagworte wie Überschwang, Heiterkeit, Energie aber auch Witz und Humor. Hinzu kommt seine Sensibilität für Materialien sowie ein unstillbares Interesse an neuen Gestaltungstechniken. Sein bevorzugtes fabric struggle Metall, welches er direkt bearbeitete durch schneiden, hämmern, verbiegen oder zusammensetzen verschiedener Stücke. Er vermied jegliches Modellieren und warfare sehr sparsam in seinen Mitteln - er verwendete quickly ausschließlich gebogene Drähte und Metallscheiben. Daraus entstanden einfache Formen mit klaren Konturen.
Er machte als erster Mobilität und Veränderlichkeit zu einem ästhetischen Leitbild. Vor ihm gab es lediglich theoretische Vorausgriffe der Futuristen bzw. Hänge- und Rotationsexperimente von Rodtschenko und Duchamp. Den Aspekt der Mobilität und Bewegung realisierte er in seinen windgetriebenen „Mobiles“ in zahlreichen Größen und Formen, mit denen er Weltruhm erlangte. Er gestaltete „mobile“ Skulpturen und wurde zum Pionier und führenden Vertreter der kinetischen Plastik. Parallel dazu entstanden auch statische Plastiken aus verschraubten Metallplatten – die sog. „Stabiles“. In seiner Spätzeit steigerte er dann sowohl die Mobiles als auch die Stabiles ins Monumentale.
Neben diesen beiden Hauptgruppen seines Oeuvres betätigte sich Calder auch als Maler und Illustrator, er fertigte humorvolle Spielzeuge, Schmuck sowie Wandteppiche und Haushaltsgeräte und bemalte auch automobiles und Flugzeuge. Sein Werk umfasst über 16.000 Objekte.

Show description

Read Online or Download Alexander Calder - sein Leben und Werk (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

Canan Turan's Zur Dialektik zwischen Zuschauer und Schauspieler in Béla PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Filmwissenschaft, word: 1,0, Freie Universität Berlin (Insitut für Theaterwissenschaft / Seminar für Filmwissenschaft), Veranstaltung: Basismodul Filmtheorie, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Béla Balázs gehört zu den frühen Filmtheoretikern aus der Stummfilmzeit, der in seinen wissenschaftlichen Abhandlungen der Physiognomik eine zentrale Stellung einräumt.

Read e-book online Probleme der Metropolen in Entwicklungsländern: Bangalore, PDF

Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, observe: 2,0, Georg-August-Universität Göttingen (Geographisches Seminar), Sprache: Deutsch, summary: "Indias urban of the future", "Silicon Valley of India" oder auch "Indias undeniable boomtown for company atmosphere” sind einige Bezeichnungen, die die rasante Wirtschaftsentwicklung von Bangalore zu umschreiben versuchen und auch als Leitthemen der regionalen Eigenvermarktung in Indien verwendet werden.

Read e-book online Vom ästhetischen Herrenabend zur modernen PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Musikwissenschaft, word: 2,0, , Veranstaltung: Musikalische Institutionen, Sprache: Deutsch, summary: 1808 wurde in Frankfurt das „Museum“ gegründet, eine bürgerliche Akademie, in der guy durch die Verbindung von Kunst, Musik, Literatur, Philosophie und Naturwissenschaften die Kultur und die allgemeine Lehre der Menschen fördern wollte.

Download e-book for iPad: Alltägliche Architektur: Die gebaute Umwelt in unserer by Stephanie Kernich

Größere bauliche Veränderungen in unserer gebauten Umwelt – vor allem im Fall von moderner Architektur – lösen regelmäßig hitzige Debatten aus. Häufig verstummen nach einiger Zeit unversöhnlich und resigniert die Diskussionen zwischen einer irritierten oder verständnislosen Bevölkerung und den Architekturverantwortlichen bzw.

Extra resources for Alexander Calder - sein Leben und Werk (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Alexander Calder - sein Leben und Werk (German Edition) by Anonym


by Donald
4.4

Rated 4.47 of 5 – based on 38 votes